Checkliste

Firmenumzug & Büroumzug Checkliste | So geht’s

Ein Umzug will gut geplant sein. Wir haben für Sie eine Umzug Checkliste zusammengestellt, um Ihnen einen Durchblick im Chaos zu verschaffen.

Weiter unten gibt es unsere Checkliste als Download im PDF-Format!

Vor dem Umzug

Planung

  • check_box_outline_blank Umzugsankündigung für Mitarbeiter
  • check_box_outline_blank Mitarbeiterkündigungen durch Standortwechsel einkalkulieren
  • check_box_outline_blank Planung des Umfangs und Abwägung eines passenden Zeitraums für den Umzug.
    Idealerweise dann, wenn am Wenigsten los ist.
  • check_box_outline_blank Halteverbotszonen und Halteverbotsschilder beantragen
    Umzugsfirmen nehmen diese Aufgaben meistens auch ab.
  • check_box_outline_blank Am Besten jetzt schon festlegen, welche Räume zuerst geräumt werden können
  • check_box_outline_blank Aktuelle Räumlichkeiten auf Mängel prüfen.
    Möglicherweise müssen Sie umfassende Renovierungsarbeiten durchführen
  • check_box_outline_blank Komplettes Mobiliar inventarisieren – schriftlich erfassen
  • check_box_outline_blank Belegungsplan für die neuen Räumlichkeiten erstellen
  • check_box_outline_blank Verpacken von Workspaces durch die Mitarbeiter planen.
    Oder eine externe Firma damit beauftragen
  • check_box_outline_blank Schlüsselrückgabe gegen Unterschrift planen
  • check_box_outline_blank Umzugsunternehmen suchen und schonmal vorab beraten lassen.
  • check_box_outline_blank Üblicherweise haften Umzugsunternehmen nur bis zu 620€ pro Kubikmeter. Schließen Sie gegebenenfalls eine höhere Transportversicherung ab.
  • check_box_outline_blank Weitere Handwerker oder Firmen für Renovierungsarbeiten und ggf. Installation neuer EDV-Anlagen beauftragen.
  • check_box_outline_blank Abnahme mit den Vermietern terminieren
  • check_box_outline_blank Haken Sie 1 – 2 Wochen vor dem geplanten Umzug nochmal bei den Firmen nach und lassen Sie sich die Termine abschließend bestätigen.

Adressänderung mitteilen

  • check_box_outline_blank Geschäftspartner & Kunden informieren
  • check_box_outline_blank Vertragspartner, Ämter und Behörden informieren.
    Banken, Versicherungen, Stromanbieter, Internetanbieter, Finanzamt, BGN, IHK, Sozialversicherungsträger, Agentur für Arbeit, ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice und weitere Partner
  • check_box_outline_blank Handelsregistereintragung mit neuer Anschrift
  • check_box_outline_blank Anschrift in Verzeichnissen anpassen: Unternehmensverzeichnisse, Telefonbuch, Branchenbüchereinträge, etc.
  • check_box_outline_blank Sicherheitshalber den Nachsendeservice bei der Deutschen Post beantragen
  • check_box_outline_blank Impressum und alle Geschäftspapiere entsprechend anpassen lassen

Entrümpelung & Modernisierung

  • check_box_outline_blank Sortieren Sie nicht mehr gebrauchtes Mobiliar & Gegenstände aus
  • check_box_outline_blank Misten Sie das Archiv aus und stellen Sie Überlegungen für eine bessere Sortierung an
  • check_box_outline_blank Machen Sie sich Gedanken um Modernisierungen.
    Z.B. Elektronische Schlösser, neue Bürostühle oder eine neue Gegensprechanlage

Verpackungsmaterial & Das Große Einpacken

  • check_box_outline_blank Beschaffen Sie ausreichend Verpackungsmaterial und ggf. Polsterstoffe.
    Gute Umzugsfirmen bieten auch Verpackungsmaterial und einen Einpackservice an
  • check_box_outline_blank Verteilen Sie die Kartons an die Mitarbeiter oder stellen Sie diese schon in den jeweiligen Räumen bereit.
  • check_box_outline_blank Kartons beschriften mit: Besitzer, Inhalt und Zielraum inkl. Etage.
    Z.B. “Harry – Workspace – Schreckenskammer 9, 3/4 links”

Am Tag des Umzugs

  • check_box_outline_blank Sorgen Sie dafür, dass alle relevanten Räume und Mobiliar sowie Kartons gut zugänglich sind
  • check_box_outline_blank Befreien Sie den Untergrund von rutschigen Substanzen und anderen Hindernissen
  • check_box_outline_blank Bereiten Sie den Boden an bestimmten Stellen vor, dass beim Transportieren keine Schäden entstehen. Z.B. Unterleger für schwere Schränke
  • check_box_outline_blank Gegebenenfalls Zählerstände ablesen und übermitteln

Nach dem Umzug

  • check_box_outline_blank IT-Spezialisten beauftragen, damit alle Anlagen in den neuen Räumlichkeiten termingerecht funktionieren.
  • check_box_outline_blank Inventurliste prüfen
  • check_box_outline_blank Alle transportierten Gegenstände unverzüglich auf Transportschäden überprüfen und ggf. melden
  • check_box_outline_blank Aufbau & Installation, um den normalen Arbeitsbetrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen
  • check_box_outline_blank Schlüsselaushändigung für die neuen Räumlichkeiten an die Mitarbeiter
  • check_box_outline_blank Einweihungsparty

Checkliste herunterladen:

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